Rinderzunge gepökelt mit pikanten Saucen

Wer hat den Spruch noch nicht gehört: „Zunge? Nee, was ein anderer schon mal im Maul hatte … !“

Dabei ist Zunge reinstes Rindfleisch und wenn sie richtig zubereitet wird eine wahre Delikatesse.

Grundrezept: 1 Rinderzunge gepökelt, 1 Bund Suppengemüse, 1 Zwiebel mit Schale, 5 Pimentkörner, 10 Pfefferkörner, 2 Zehen Knoblauch

Zubereitung: Die Zunge mit dem geputzten Gemüse, der halbierten Zwiebel (mit Schale) und den halbierten Knoblauchzehen gemeinsam mit den Körnern in einen Topf mit heißem Wasser ansetzen. Ca. 3 Stunden langsam köcheln lassen. Die Zunge heraus nehmen, die Haut abziehen und wieder zurück in die Suppe legen. Noch ca. eine Stunde leicht köcheln lassen, bis sie weich ist. Die Zunge heraus nehmen, ein wenig abkühlen lassen und in Scheiben schneiden. Mit Kartoffelpüree oder einer beliebigen Sauce anrichten.

Sardellen Sauce

Zutaten:  ca. 50 g Butter, 30 g Mehl, ½ Zwiebel, etwas Petersilie, ¼ l Brühe, 5 Sardellen, Saft einer Zitrone, etwas Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung: die Zwiebel klein schneiden und mit der gehackten Petersilie in der Butter anlaufen lassen, das Mehl dazugeben und kurz durchrösten, mit der Brühe aufgießen, die gehackten Sardellen dazu geben und ca. 10 Minuten kochen, mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken. Das ganze pürieren und über die geschnittene Zunge gießen.

Dazu passt Reis, Kartoffeln oder Knödel.

Polnische Sauce

Zutaten: Sud von der gekochten Zunge püriert, 50 g Butter, 50 g Mehl, 50 g Mandelplättchen, 50 g Rosinen 1/8 l Rotwein, 1 EL Zucker, Salz, Pfeffer

Zubereitung: Aus der Butter und dem Mehl eine dunkle Mehlschwitze bereiten und mit dem pürierten Sud aufgießen. Die Mandeln, die Rosinen und den Wein dazugeben, mit Salz, Zucker und etwas Pfeffer abschmecken. Die Zungenscheiben in die Sauce legen, kurz aufkochen und dann 10 Minuten ziehen lassen.

Dazu passen Semmelknödel oder Bandnudeln.

Zitronensauce

Zutaten: 50 g Butter, 30 g Mehl, Sud von der gekochten Zunge püriert, 1 unbehandelte Zitrone, 1 Eidotter, 1/8 l Sahne, Pfeffer

Zubereitung: Das Mehl in der Butter anschwitzen, mit dem pürierten Sud zu einer Sauce aufgießen, die Zitrone in Scheiben schneiden und hinein legen. Ca. 15 Minuten kochen. Die Sahne mit dem Eidotter versprudeln und die Sauce damit legieren. Das ganze pürieren und über die Zunge gießen, 10 Minuten ziehen lassen.

Dazu passt Reis oder Bandnudeln.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Zubereitung und einen guten Appetit. Wenn dir das Rezept gefällt oder du etwas dazu anmerken möchtest, schreiben mir. Über dein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Alles Liebe

Monika

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.